Freigegebene Ordner

Verwandte Hilfethemen
» Neuen freigegebenen Ordner erstellen
» Ausgewählten Ordner ändern
» Ausgewählten Ordner löschen

Willkommen beim HP Media Vault

Der HP Media Vault ist ein leistungsfähiger Netzwerkserver, mit dem Sie Dateien freigeben sowie Musik und Video per Streaming an einen Digitalmedienadapter übermitteln können. Darüber hinaus können Sie einen Drucker von mehreren Computern aus nutzen.

Der Media Vault ist mit verschiedenen Ressourcen vorkonfiguriert, die zur Verfügung stehen, sobald das Gerät eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist. Häufig sind diese Ressourcen optimal für Ihre Anforderungen geeignet. In diesem Fall ist keine zusätzliche Konfiguration des Geräts erforderlich.

Falls die Standardeinstellungen nicht genau Ihren Ansprüchen entsprechen, können Sie die Netzwerkressourcen des HP Media Vault mit diesen Media Vault-Konfigurationsseiten individuell anpassen. Außerdem können Sie hiermit die Hardware und Software des Servers überwachen und warten.

Zurück zum Seitenanfang  

Neuen freigegebenen Ordner erstellen

Mit diesem Bildschirm können Sie einen neuen freigegebenen Ordner auf dem HP Media Vault erstellen. Neue freigegebene Ordner helfen Ihnen, Ihre Daten zu strukturieren und zu schützen. Die verfügbaren Optionen auf diesem Bildschirm sind abhängig von der Einstellung "Netzwerksicherheitsmodus" (im Bildschirm "Netzwerkeinstellungen").

Optionen beim Erstellen eines neuen freigegebenen Ordners

Workgroup-Modus

Nutzerbasierter Modus

In diesem Modus sind den freigegebenen Ordnern keine Zugriffsstufen zugeordnet. Stattdessen sind alle Zugriffsrechte auf die freigegebenen Ordner mit einzelnen Benutzernamen verbunden. Diese Rechte können Sie mit Hilfe dieser Optionen festlegen, die auf dem Bildschirm unter Workgroup-Modus nicht angezeigt werden.

Zugriffseinstellungen für freigegebene Ordner

Der Media Vault unterstützt zwei verschiedene Protokolle, die die Dateifreigabe mit Hilfe normaler Betriebssystembefehle ermöglichen. Diese beiden Protokolle sind das CIFS (Common Internet File System), auch als SMB (oder "Samba" bezeichnet), und das NFS (Network File System). Diese Protokolle werden beide über das Kontrollkästchen "Netzwerkfreigabe" aktiviert. Sie ermöglichen den Dateizugriff über Windows-, Mac- oder Linux-Computer.

Hinweis: NFS lässt keinen Schutz durch ein Kennwort zu.

CIFS wird in der Regel für Windows- und Mac-Computer verwendet, NFS dagegen eher auf Linux-Computern. Darüber hinaus können Sie auch über die Protokolle HTTP (Webbrowser) und FTP (FTP-Client) auf die Dateien in freigegebenen Ordnern auf einem Media Vault zugreifen. Über das HTTP- und FTP-Protokoll greifen ggf. auch Computer auf die Dateien auf dem Media Vault zu, die sich innerhalb oder außerhalb des LAN befinden.

Hinweis: HTTP- und das FTP-Protokolle sind standardmäßig deaktiviert. Sie können diese Optionen jederzeit aktivieren, jedoch sollten Sie den Media Vault nur dann als externen Server für Ihr privates LAN zur Verfügung stellen, wenn Sie sich mit Computer- und Router-Firewalls auskennen und auch die Sicherheitsrisiken einschätzen können, die sich beim beabsichtigten Öffnen von Lücken in einer Firewall ergeben.

Zurück zum Seitenanfang  

Bestehenden freigegebenen Ordner bearbeiten

Mit diesem Bildschirm bearbeiten Sie einen vorhandenen freigegebenen Ordner auf dem HP Media Vault. Die verfügbaren Optionen in diesem Bildschirm sind abhängig von der Einstellung "Netzwerksicherheitsmodus" (im Bildschirm Netzwerkeinstellungen).

Optionen beim Bearbeiten eines freigegebenen Ordners

Workgroup-Modus

Nutzerbasierter Modus

In diesem Modus sind den freigegebenen Ordnern keine Zugriffsstufen zugeordnet. Stattdessen sind alle Zugriffsrechte auf die freigegebenen Ordner mit einzelnen Benutzernamen verbunden. Diese Rechte können Sie mit Hilfe dieser Optionen festlegen, die auf dem Bildschirm unter Workgroup-Modus nicht angezeigt werden.

Zugriffseinstellungen für freigegebene Ordner

Der HP Media Vault unterstützt zwei verschiedene Protokolle, die die Dateifreigabe mit Hilfe standardmäßiger Betriebssystembefehle ermöglichen. Diese beiden Protokolle sind das CIFS (Common Internet File System), auch als SMB (oder "Samba" bezeichnet), und das NFS (Network File System). Diese Protokolle werden beide über das Kontrollkästchen Netzwerkfreigabe aktiviert. Sie ermöglichen den Dateizugriff über Windows-, Mac- oder Linux-Computer.

Hinweis: NFS lässt keinen Schutz durch ein Kennwort zu.

CIFS wird in der Regel für Windows- und Mac-Computer verwendet, NFS dagegen eher auf Linux-Computern. Darüber hinaus können Sie auch über die Protokolle HTTP (Webbrowser) und FTP (FTP-Client) auf die Dateien in freigegebenen Ordnern auf einem Media Vault zugreifen. Über das HTTP- und FTP-Protokoll greifen ggf. auch Computer auf die Dateien auf dem Media Vault zu, die sich innerhalb oder außerhalb des LAN befinden.

Hinweis: HTTP- und das FTP-Protokolle sind standardmäßig deaktiviert. Sie können diese Optionen jederzeit aktivieren, jedoch sollten Sie den Media Vault nur dann als externen Server für Ihr privates LAN zur Verfügung stellen, wenn Sie sich mit Computer- und Router-Firewalls auskennen und auch die Sicherheitsrisiken einschätzen können, die sich beim beabsichtigten Öffnen von Lücken in einer Firewall ergeben.

Zurück zum Seitenanfang  

Bestehenden freigegebenen Ordner löschen

Mit diesem Bildschirm löschen Sie einen vorhandenen freigegebenen Ordner auf dem HP Media Vault.

Optionen beim Löschen eines freigegebenen Ordners

Zurück zum Seitenanfang  

Freigegebene Drucker

Wenn Sie einen Drucker mit einem USB-Anschluss an den HP Media Vault anschließen, erkennt dieser den Drucker automatisch. Auf diese Weise können mehrere Computer auf einen einzigen Drucker zugreifen. Dies wird als "Netzwerkdrucker" bezeichnet.

Wichtig: Auf jedem Computer, der auf den Netzwerkdrucker zugreifen soll, muss die entsprechende Druckersoftware (Treiber) installiert werden.

Bildschirm "Freigegebene Drucker"

Hinweis: Nicht alle USB-Drucker eignen sich für die gemeinsame Nutzung im Netzwerk. Falls Sie den Drucker auch dann nicht nutzen können, wenn Sie die vorliegenden Anweisungen ausgeführt haben, schlagen Sie im Benutzerhandbuch des Druckers nach, um festzustellen, ob die Freigabe im Netzwerk unterstützt wird.

So installieren Sie die Treiber für einen Netzwerkdrucker auf einem Computer (mit Windows-Betriebssystem):

  1. Doppelklicken Sie auf Ihrem Desktop auf das Symbol HP Media Vault.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Haupt auf HP Media Vault durchsuchen.
  3. Ein Fenster wird geöffnet, das eine Liste der freigegebenen Ordner enthält und alle Drucker anzeigt, die mit dem Media Vault verbunden sind.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker, und wählen Sie Verbinden.
  5. Hinweis: Der Name des Druckers ist im Bildschirm "Freigegebene Drucker" unter Freigabename angegeben.
  6. Wenn ein Dialogfeld angezeigt wird, das Sie darauf hinweist, dass auf dem Server für den Drucker nicht der richtige Druckertreiber installiert ist, klicken Sie auf OK.
  7. Wählen Sie den Hersteller und das Modell des Druckers in der Liste aus, und klicken Sie auf OK.
  8. Wählen Sie im Assistenten zum Hinzufügen von Druckern den Druckerhersteller und das Druckermodell aus.
  9. Hinweise: Falls das Modell nicht aufgelistet wird, können Sie ein ähnliches Modell heranziehen. Wenn Sie beispielsweise einen HP Deskjet 5150 verwenden, wählen Sie in der Liste den Eintrag "hp deskjet 5100 series" aus. Wenn kein solcher oder kein ähnlicher Eintrag aufgeführt ist, beachten Sie die Hinweise unter Fehlerbehandlung für Drucker am HP Media Vault im Benutzerhandbuch.

Auswählen eines Netzwerkdruckers

Sobald der Drucker im Netzwerk eingerichtet ist, können Sie ihn im Druckdialogfeld der Anwendung auswählen, von der aus gedruckt werden soll. Außerdem können Sie den Drucker als Standarddrucker einrichten, so dass dieser Drucker automatisch ausgewählt wird.

Kein Drucker angeschlossen

Wenn keine Drucker installiert sind, wird im Bildschirm Freigegebene Drucker die folgende Meldung angezeigt: Die Druckerfreigabe ist derzeit deaktiviert, weil keine Drucker angeschlossen sind. Schließen Sie zur Aktivierung der Druckerfreigabe einen gültigen USB-Drucker an.

Zurück zum Seitenanfang  

Medien-Streaming

Beim Medien-Streaming werden Medien (Musik-, Foto- und Videodateien) von einem Speicherort an andere Geräte gesendet, auf denen die Medien wiedergegeben werden können. Die Software des HP Media Vault ermöglicht das Medien-Streaming an einen Digitalmedienadapter. Ein Digitalmedienadapter (DMA) ist ein mit einem Netzwerk verbundenes Gerät, das in der Regel an ein Fernsehgerät und/oder eine Stereoanlage angeschlossen wird. DMA-Geräte bieten ein komfortables Verfahren zur Wiedergabe und Weitergabe Ihrer Mediendateien.

Hinweis: Unterstützte DMAs müssen das UPnP-A/V-Streaming-Verfahren (Universal Plug and Play-Verfahren für Audio-/Videodateien) verwenden (siehe unten.)

So aktivieren Sie das Streaming von einem freigegebenen Ordner an einen DMA:

  1. Wählen Sie den gewünschten Ordner in der Liste Freigegebenen Ordner auswählen aus. Freigegebene Ordner können Mediendateien und Datendateien enthalten, z.B. Microsoft Word-Dokumente. Der DMA kann nur auf Mediendateien zugreifen.
  2. Klicken Sie auf Medien-Streaming für ausgewählten Ordner aktivieren. Damit wird das Streaming der Medien an den DMA aktiviert.
  3. Neben der ausgewählten Tabelle der freigegebenen Ordner (oben links) wird der Vermerk Ja angezeigt.

So deaktivieren Sie das Streaming von einem freigegebenen Ordner:

  1. Wählen Sie den Ordner in der Liste Freigegebenen Ordner auswählen aus.
  2. Klicken Sie auf Medien-Streaming für ausgewählten Ordner deaktivieren. Damit wird das Streaming an den DMA deaktiviert.
  3. Neben der ausgewählten Tabelle der freigegebenen Ordner (oben links) wird der Vermerk Nein angezeigt.

Hinweis: Wenn Sie einen freigegebenen Ordner für das Streaming aktivieren oder deaktivieren, werden alle Unterordner in diesem Ordner ebenfalls aktiviert bzw. deaktiviert.

Medien-Streaming zurücksetzen

Der Medienserver des Media Vault scannt gespeicherte Mediendateien, um Informationen wie Künstlernamen, Songtitel, Titel von Videos usw. zu erfassen und eine Datenbank zu erstellen. Mit der Funktion Medien-Streaming zurücksetzen wird diese Datenbank gelöscht und erneut erstellt. (Ihre Daten werden nicht gelöscht.) Je nach Anzahl der Multimediadateien kann der Vorgang des Zurücksetzens viel Zeit in Anspruch nehmen.

UPnP-A/V-Streaming

Universal Plug and Play (UPnP) ist ein Netzwerkprotokoll, über das die verschiedensten Arten von Geräten miteinander interagieren können. Das UPnP-A/V-Streaming-Verfahren unterstützt derzeit nur das Streaming ungeschützter Mediendateien. Bestimmte Dateien sind ggf. mit einem DRM-System (Digital Rights Management) geschützt, das das Streaming der Dateien unterbindet. Dies gilt in der Regel für Mediendateien, die in Online-Geschäften im Internet zum Kauf und Download angeboten werden.

Zurück zum Seitenanfang  

Datenträgereinstellungen

In diesem Bildschirm können Sie als Administrator des HP Media Vault die angeschlossenen physischen Datenträger (interne Datenträger sowie externe USB-Datenträger) sowie alle logischen Volumes auf diesen Datenträgern manuell überwachen und steuern.

Physische Datenträger

Der obere Teil des Bildschirms enthält Statusinformationen und Einstellungen für die Datenträger, die mit dem Media Vault verbunden sind.

Die einzelnen horizontalen Balkendiagramme stellen jeweils eine Festplatte dar. Aus den Datenträgerdiagrammen geht der Speicherplatz hervor, den die logischen Volumes belegen, und der Speicherplatz, der derzeit keinem logischen Volume zugewiesen ist. Die Volumes sind mit denselben Farben versehen wie die entsprechenden Einträge in der Tabelle (unten im Bildschirm). Der belegte Speicherplatz der farbig gekennzeichneten Volumes ist jeweils schraffiert gekennzeichnet, der freie Speicherplatz dagegen durchgehend farbig.

Im freien Speicherplatz können Sie weitere logische Volumes erstellen oder auch den Gesamtspeicherplatz (oder die maximale Kapazität) vorhandener Volumes vergrößern.

Hinzufügen von Datenträgern

Das primäre Systemlaufwerk des Media Vault verwendet die SATA-Schnittstelle (Serial ATA).

Hinweis: Der interne Erweiterungsschacht kann einen zweiten SATA-Datenträger aufnehmen.

Hinweis: IDE-Datenträger im Erweiterungsschacht des Media Vault werden nicht unterstützt.

Hinweis: Es ist nicht möglich, das System bei laufendem Betrieb mit einem zusätzlichen SATA-Datenträger zu erweitern ("Hot-Plug-Erweiterung"). So ergänzen Sie das System mit einem SATA-Datenträger im Erweiterungsschacht:

  1. Schalten Sie den Media Vault mit der Ein-/Aus-Taste an der Vorderseite des Geräts aus, und warten Sie, bis das Gerät vollständig heruntergefahren ist.
  2. Setzen Sie den Erweiterungsschacht vollständig ein, bis der Griff einrastet.
  3. Drehen Sie den Sicherungsknopf am Erweiterungsschacht, so dass der Laufwerkseinschub arretiert wird und nicht versehentlich entnommen werden kann.
  4. Schalten Sie das System ein. Das zusätzliche Laufwerk ist nun verfügbar.

Über die drei USB-Anschlüsse am Media Vault (zwei an der Rückseite, einer an der Vorderseite) können Sie externe USB-Datenträger an das Gerät anschließen. Dies gilt für kleine USB-Datenträger, beispielsweise USB-Sticks oder JumpDrives. Auch andere tragbare Geräte wie Kameras lassen sich anschließen, sofern diese Geräte als USB-Speichergeräte fungieren können. Fragen Sie ggf. den Hersteller des Geräts, ob dieses als USB-Speichergerät eingestuft ist.

Hinweis: Das Anschließen mehrerer USB-Datenträger über einen externen USB-Hub wird nicht empfohlen und nicht unterstützt.

Der an den Media Vault angeschlossene Gesamtspeicherplatz (auf allen Datenträgern) kann bis zu 1,2 Terabyte (TB) umfassen.

Entfernen von Datenträgern

So entfernen Sie einen externen USB-Datenträger:

  1. Wählen Sie den zu entfernenden Datenträger in der Dropdown-Liste Datenträger auswählen aus.
  2. Klicken Sie auf Datenträgerverbindung sicher aufheben.

So entfernen Sie ein internes Erweiterungslaufwerk:

  1. Schalten Sie den Media Vault mit der Ein-/Aus-Taste an der Vorderseite des Geräts aus, und warten Sie, bis das Gerät vollständig heruntergefahren ist.
  2. Öffnen Sie die Klappe des Laufwerkeinschubs, und drehen Sie den Sicherheitsknopf, so dass der Laufwerkeinschub nicht mehr arretiert ist.
  3. Ziehen Sie den Laufwerkseinschub am Griff vorsichtig vollständig aus dem System heraus.
  4. Schalten Sie das System wieder ein. Ab sofort wird nur noch der interne Datenträger verwendet.
  5. Das Entfernen der angeschlossenen Datenträger kann unerwartete und unerwünschte Folgen nach sich ziehen. Entfernen Sie einen Datenträger nur dann, wenn Sie genau wissen, dass dies gefahrlos möglich ist. Wenn sich ein Volume über mehrere Datenträger erstreckt, wird das gesamte Volume unbrauchbar, sobald Sie auch nur einen der Datenträger aus dem Media Vault entfernen (zumindest so lange, bis Sie den Datenträger wieder anschließen).

Das primäre Systemlaufwerk darf unter keinen Umständen entfernt werden; ohne diesen Datenträger ist der Media Vault nicht funktionsfähig. Für den Fall, dass der Systemdatenträger ausgetauscht werden muss, fallen eine Reihe von Wiederherstellungsschritten an, bis der Media Vault wieder den normalen Betrieb aufnehmen kann. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zum HP Media Vault.

Optionen für Datenträger

Um die Einstellungen für einen physischen Datenträger zu ändern, wählen Sie den entsprechenden Datenträger in der Dropdown-Liste aus, und klicken Sie dann auf eine der nachfolgenden Optionen.

Hinweis: Falls eine Option deaktiviert ist, steht dieser Vorgang für den ausgewählten Datenträger nicht zur Verfügung.

Logische Volumes

Der Zugriff auf den Speicherplatz auf den Festplatten des Media Vault ist erst dann möglich, wenn Sie diesen Speicherplatz einem logischen Volume zugewiesen haben. Der untere Teil des Bildschirms Datenträgereinstellungen enthält verschiedene Einstellungen zum Überwachen und Steuern der logischen Volumes durch den Administrator.

In der Tabelle sind alle Volumes aufgeführt, die derzeit auf dem Media Vault definiert sind, außerdem eine Farblegende, aus der hervorgeht, welches Volume mit einem physischen Datenträger in den Datenträgerdiagrammen dieses Bildschirms verbunden ist.

Optionen für Volumes

Um ein bestehendes Volume zu bearbeiten oder zu löschen oder auch um einen Spiegel für ein bestehendes Volume zu erstellen, markieren Sie das zu bearbeitende bzw. zu löschende Volume in der Dropdown-Liste, und wählen Sie dann eine der nachstehenden Optionen.

Hinweis: Falls eine Option deaktiviert ist, steht dieser Vorgang für das ausgewählte Volume nicht zur Verfügung.

RAID auf dem HP Media Vault

Der Media Vault eröffnet auch Privatbenutzern einen Großteil der Vorteile von RAID, ohne dass sich die Benutzer eingehend mit dieser Technologie auskennen müssen.

RAID-Systeme (Redundant Array of Independent Disks) sind hochentwickelte Speicherplatteneinheiten, die bislang nur in kostspieligen Servern zur Verfügung standen. Es gibt mehrere RAID-Typen, von denen die folgenden drei Arten am weitesten verbreitet sind:

Hinweis: Der Media Vault unterstützt Mirroring und Festplattenverkettung. RAID-5 wird jedoch nicht unterstützt.

Mirroring (RAID-1)

Bei RAID-1 kopiert das Gerät alle Daten, die auf ein Volume geschrieben werden, gleichzeitig in eine identische Kopie des Volume auf einem separaten physischen Datenträger. Die Speicherkapazität eines gespiegelten Volume ist gleich der halben Gesamtkapazität der beiden Host-Datenträger.

Informationen zum Erstellen eines Spiegels für ein bestehendes Volume auf dem Media Vault finden Sie unter Spiegel erstellen.

Verkettung mehrerer Festplatten (JBOD)

Das Gerät vereint den Speicherplatz mehrerer Datenträger zu einem großen, logischen Volume.

Um ein verkettetes Volume auf dem Media Vault zu erstellen, muss Speicherplatz auf mehreren physischen Datenträgern einem einzigen Volume zugeordnet werden.

Zurück zum Seitenanfang  

Datenträger löschen

Mit dieser Funktion können Sie einen Datenträger löschen, der derzeit an den HP Media Vault angeschlossen ist.

Optionen

Zurück zum Seitenanfang  

Datenträger formatieren

Mit dieser Funktion führen Sie die folgenden Schritte in einem einzigen Arbeitsgang aus:

Wenn die Kapazität eines neuen Datenträgers mit einem vorhandenen Volume verkettet werden soll, verzichten Sie darauf, diesen neuen Datenträger zu formatieren. Löschen Sie stattdessen den Inhalt des neuen Datenträgers mit der Option Datenträger löschen, und vergrößern Sie anschließend das gewünschte vorhandene Volume mit der Option Volume bearbeiten.

Optionen

Zurück zum Seitenanfang  

Datenträger umbenennen

Übersicht

Mit dieser Funktion können Sie einem Datenträger einen anderen Namen geben. Die Datenträgernamen sind für das System als solches eher unbedeutend. Die Verwendung eindeutiger Namen für die angeschlossenen Datenträger kann jedoch bei der Fehlerbehebung hilfreich sein, insbesondere dann, wenn mehrere externe USB-Datenträger verwendet werden.

Optionen

Zurück zum Seitenanfang  

Neues Volume erstellen

Mit dieser Funktion können Sie mit dem freien Speicherplatz ein neues Volume erstellen, der auf mindestens einem Datenträger zur Verfügung steht. Ein Volume ist ein Teil des oder der Laufwerke, den Sie zum Speichern von Daten auf dem HP Media Vault konfigurieren können. Die Größe eines Volume lässt sich beliebig festlegen.

Erstellen eines neuen Volumes

So erstellen Sie ein neues Volume:

  1. Geben Sie in das Feld Neuer Volume-Name einen Namen für das neue Volume ein.
  2. Falls der Datenträger noch nicht formatiert wurde, stehen zwei Optionen zur Auswahl:
  3. Hinweis: Falls die für das neue Volume ausgewählten Datenträger bereits formatiert wurden, sind die Formatierungsoptionen deaktiviert.
  4. Speicherplatz für Volume zuweisen:
    1. Mit Gesamten verfügbaren Speicherplatz zuweisen wird dem neuen Volume der gesamte freie Speicherplatz zugewiesen. Steht Speicherplatz auf mehreren Datenträgern zur Verfügung, wird automatisch ein verkettetes Volume erstellt.
    2. Für diese verketteten Volumes besteht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bei Datenträgerausfällen. Wenn auch nur ein Datenträger in einem verketteten Volume ausfällt, werden alle Volumes auf diesem Datenträger unbrauchbar. Sichern Sie daher den Inhalt aller verketteten Volumes.
    3. Um Speicherplatz auf den ausgewählten Datenträgern für das Volume bereitzustellen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen der entsprechenden Datenträger. Für jeden ausgewählten Datenträger werden ein Schieberegler und ein numerisches Eingabefeld eingeblendet.
    4. Weisen Sie den Speicherplatz über eine der folgenden Methoden zu:
      • Legen Sie den Speicherplatz mit dem Schieberegler fest.
      • Geben Sie eine Zahl in das Feld ein.
  5. Klicken Sie auf Akzeptieren.

Zurück zum Seitenanfang  

Bestehendes Volume bearbeiten

Mit dieser Funktion bearbeiten Sie den Namen und/oder die Größe eines vorhandenen Volume. Ein Volume ist ein Teil von mindestens einem Laufwerk, den Sie zum Speichern von Daten auf dem HP Media Vault konfigurieren können. Die Größe eines Volume lässt sich beliebig festlegen.

So ändern Sie den Namen des Volume:

  1. Geben Sie in das Feld Neuer Volume-Name den neuen Namen für das Volume ein. Eine Änderung des Volume-Namens wirkt sich nicht auf die freigegebenen Ordner in einem vorhandenen Volume aus.
  2. Klicken Sie auf Akzeptieren.

Optionen zum Festlegen des Speicherplatzes für ein Volume:

  1. Mit dem Kontrollkästchen Gesamten verfügbaren Speicherplatz zuweisen wird dem neuen Volume der gesamte freie Speicherplatz zugewiesen. Steht Speicherplatz auf mehreren Datenträgern zur Verfügung, wird automatisch ein verkettetes Volume erstellt.
  2. Der zuzuweisende Speicherplatz für ein Volume lässt sich beliebig festlegen. Dabei gibt es zwei Optionen:
  3. Klicken Sie auf Akzeptieren.

Zurück zum Seitenanfang  

Bestehendes Volume löschen

Mit dieser Funktion können Sie ein gesamtes Volume löschen. Ein Volume ist ein Teil von mindestens einem Laufwerk, den Sie zum Speichern von Daten auf dem HP Media Vault konfigurieren können. Volumes können als Bestandteil eines Datenträgers oder auch als ein gesamter Datenträger definiert werden. Wenn Sie ein Volume auf einem Datenträger löschen, bleibt das Format unverändert, selbst wenn dies das einzige Volume auf dem Datenträger war.

So löschen Sie ein Volume:

  1. Geben Sie in das Feld Volume-Name zur Bestätigung den Namen des zu löschenden Volume ein.
  2. Klicken Sie auf Akzeptieren. Der Löschvorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Schließen Sie den Webbrowser erst dann, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

Zurück zum Seitenanfang  

Spiegel erstellen

Mit dieser Funktion erstellen Sie einen Spiegel für ein vorhandenes Volume auf dem HP Media Vault. Ein Volume ist ein Teil von mindestens einem Laufwerk, den Sie zum Speichern von Daten auf dem Media Vault konfigurieren können. Ein Spiegel ist eine exakte Kopie eines gesamten Volume. Beim Spiegeln eines Volume werden die Dateien auf beide Festplatten kopiert. Damit steht nur noch der halbe Speicherplatz zum Speichern der Dateien zur Verfügung. Wenn Sie beispielsweise zwei Festplatten mit je 200 GB gemeinsam spiegeln, ergibt sich ein gespiegeltes Volume von 200 GB (nicht 400 GB).

Wenn Sie einen Spiegel erstellen, müssen Sie eine leere Festplatte verwenden oder noch nicht zugewiesenen Speicherplatz auf einer Festplatte. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass der zur Verfügung stehende Speicherplatz mindestens die Größe des Volume aufweist, das Sie spiegeln möchten.

  1. Die Daten auf einem gespiegelten Volume sind sicher, es sei denn, es fallen beide Datenträger gleichzeitig aus. Wenn jedoch der gesamte Media Vault beschädigt wird oder verloren geht, so gehen möglicherweise Daten sowohl auf dem gespiegelten Volume als auch auf dem Host-Volume des Spiegels verloren. Es ist daher nach wie vor wichtig, dass der Inhalt eines gespiegelten Volume gesichert wird.

So erstellen Sie einen Spiegel:

  1. Klicken Sie im Bildschirm Datenträgereinstellungen im unteren Bildschirmteil unter Logische Volumes auf Volume auswählen.
  2. Wählen Sie das zu spiegelnde Volume in der Dropdown-Liste Volume auswählen aus.
  3. Klicken Sie auf Spiegel erstellen.
  4. Hinweis: Wenn der zusätzliche Datenträger weder leer ist noch über ausreichend nicht zugewiesenen Speicherplatz verfügt, steht die Schaltfläche Spiegel erstellen nicht zur Verfügung. Wenn auf dem zusätzlichen Datenträger zu wenig nicht zugewiesener Speicherplatz zur Verfügung steht, haben Sie die folgenden Möglichkeiten: Löschen Sie den Datenträger, oder ändern Sie die Größe eines oder mehrerer Volumes auf dem Datenträger bzw. löschen Sie Volumes. Informationen hierzu finden Sie unter Datenträger löschen, Bestehendes Volume bearbeiten und Bestehendes Volume löschen.
  5. Im Bildschirm Spiegel erstellen wird das ausgewählte Volume angezeigt. Beispiel: Volume 1 soll gespiegelt werden.
  6. Wählen Sie in der Dropdown-Liste zum Zuweisen von Datenträgern den Datenträger aus, der als Spiegel für das ausgewählte Volume verwendet werden soll.
  7. Klicken Sie auf Akzeptieren. Das Spiegeln des gesamten Volume kann mehrere Stunden dauern. Sie können den Media Vault währenddessen verwenden.
  8. Hinweis: Um den Fortschritt der Spiegelerstellung zu verfolgen, aktualisieren Sie den Bildschirm "Datenträgereinstellungen", indem Sie in Ihrem Browser auf die Schaltfläche zum Aktualisieren oder zum erneuten Laden klicken. Der Status des Fortschritts wird unter "Logische Volumes" angezeigt.

Zurück zum Seitenanfang  

Netzwerkeinstellungen

Unter Netzwerksicherheitsmodus (oben im Bildschirm) kann der Media Vault-Administrator den Namen und den Sicherheitsmodus für den HP Media Vault ändern. Die Netzwerkprotokoll-Einstellungen (unten im Bildschirm) enthalten die Einstellungen für das Netzwerk-IP-Protokoll.

Netzwerkeinstellungen

Netzwerksicherheitsmodus

Der Media Vault bietet zwei Sicherheitsmodi: Workgroup-Modus und Nutzerbasierter Modus.

Workgroup-Modus

Der Workgroup-Modus ist die einfachste Möglichkeit, die Sicherheit auf dem Media Vault zu verwalten. Dies ist jedoch auch die am wenigsten sichere Möglichkeit. Im Workgroup-Modus besitzen alle Netzwerkbenutzer dieselbe Zugriffsstufe auf die freigegebenen Ressourcen, es sei denn, die Ordner sind mit einem Kennwort geschützt. Wenn Sie nur bestimmten Netzwerkbenutzern ein Kennwort geben, können Sie den Zugriff auf die zu schützenden Ordner steuern.

So ändern Sie den Namen einer Workgroup:

  1. Geben Sie in das Feld Workgroup Name den neuen Namen der Workgroup ein.
  2. Klicken Sie auf Akzeptieren.

Nutzerbasierter Modus

Im nutzerbasierten Modus steuert der Administrator des Media Vault den Zugriff auf die freigegebenen Ordner mit Hilfe von Benutzernamen und Kennwörtern. In diesem Modus muss der Administrator den Benutzernamen und das Kennwort manuell für jeden Benutzer definieren, der Zugriff auf die Daten benötigt.

Hinweis: Die Verwaltung der nutzerbasierten Sicherheit ist relativ komplex. Entscheiden Sie sich nur dann für diesen Modus, wenn Sie sich mit der Verwaltung von Benutzernamen und Kennwörtern auskennen, da die Benutzer ohne Benutzername und/oder Kennwort keinen Zugriff erhalten.

Die Umstellung auf den nutzerbasierten Modus wirkt sich auf das Verhalten der folgenden Elemente aus:

Weitere Informationen finden Sie unter Bestehenden freigegebenen Ordner bearbeiten, Neuen freigegebenen Ordner erstellen und Benutzereinstellungen.

Netzwerkprotokoll-Einstellungen

Mit den Einstellungen im unteren Teil des Bildschirms Netzwerkeinstellungen können Sie die IP-Protokoll-Einstellungen für den Media Vault konfigurieren. In den meisten Fällen können Sie die Standard-Netzwerkeinstellungen ohne Änderungen übernehmen.

Optionen für die Protokolleinstellungen

Hinweis: Wenn Sie eine statische IP-Adresse eingeben, muss auch eine DNS-Server-Adresse (Domain Name Suffix) manuell eingegeben werden. Je nach Konfiguration ist eine WINS-Server-Adresse nicht unbedingt erforderlich. Aus Gründen der Stabilität sollten Sie zwei DNS-Server verwenden.

Weitere Hinweise zur Netzwerksicherheit

Die Netzwerksicherheit ist nicht nur abhängig von der Sicherheitseinstellung des Media Vault, sondern auch von den Einstellungen und den Funktionen der gesamten Hardware und Software im LAN (Local Area Network). Ein NAS-Gerät wie der HP Media Vault bietet Komfort und überragende Speicherressourcen für Ihr privates LAN.

Da Sie jedoch mit dem Gerät auch Inhalte zusammenfügen können, erhalten Sie letztendlich die Möglichkeit, alle vertraulichen Daten Ihrer Familie zentral zu speichern, so dass ein Sicherheitsbruch im Heimnetzwerk deutlich schwerwiegendere Auswirkungen nach sich ziehen kann. Wenn eine unerwünschte Person auf Ihr LAN zugreift, hat diese unter Umständen auch Zugriff auf die Media Vault-Daten.

Führen Sie alle nachfolgenden Sicherheitsschritte aus, um so den größtmöglichen Schutz gegen Hacker und andere Eindringlinge in Ihr Heimnetzwerk zu erzielen.

Zurück zum Seitenanfang  

Benutzereinstellungen

Im oberen Bereich des Bildschirms Benutzereinstellungen können Sie die Einstellungen für Administratoren steuern. Mit diesen Einstellungen kann ein HP Media Vault-Administrator den Benutzernamen und das Kennwort für den Administrator ändern. Der untere Bereich des Bildschirms enthält Steuerfunktionen für Benutzerkonten, unter anderem Optionen zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen einzelner Konten. Wenn das Gerät sich nicht im nutzerbasierten Sicherheitsmodus befindet, werden diese Optionen nicht angezeigt. (Den Sicherheitsmodus können Sie im Bildschirm Netzwerkeinstellungen auswählen.)

Optionen für Administratoreinstellungen

Definierte Benutzer

Dieser Abschnitt enthält eine Tabelle mit allen benutzerdefinierten Konten, den Benutzernamen und die Standard-Berechtigungsstufe für die jeweiligen Benutzer.

Optionen für Benutzerkonten

Zurück zum Seitenanfang  

Systemeinstellungen

Verwandte Hilfethemen
» Uhreinstellungen

In diesem Bildschirm konfiguriert der Media Vault-Administrator verschiedene Einstellungen für den HP Media Vault, beispielsweise für den Energiesparmodus, für die interne Uhr, die Zeitzone und andere Zeit- und Datumseinstellungen, für Firmware-Updates, für das Ereignisprotokoll und vieles mehr.

Energiesparmodus aktivieren

Der Energiesparmodus senkt den Stromverbrauch, wenn das Gerät eingeschaltet ist. In diesem Modus werden die internen Festplatten in den Energiesparmodus oder ganz in den Standby-Modus versetzt. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert. Sie können die Zeitspanne angeben, über die der Media Vault inaktiv sein soll, bevor die Laufwerke in den Energiesparmodus versetzt werden.

Hinweis: Der Media Vault ist weiterhin eingeschaltet, nur die Laufwerke befinden sich im Standby-Modus.

So aktivieren Sie den Energiesparmodus:

  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Energiesparmodus aktivieren.
  2. Legen Sie in der Dropdown-Liste Stunden und Minuten den Zeitraum fest, über den die internen Laufwerke inaktiv sein sollen, bevor sie in den Standby-Modus versetzt werden.

Zurücksetzen des Geräts

Für das Zurücksetzen des Media Vault stehen die folgenden Optionen zur Auswahl.

System-Ereignisprotokoll anzeigen

Mit dieser Option rufen Sie ein Protokoll mit den Media Vault-Ereignissen und möglichen Fehlern auf:

  1. Klicken Sie auf System-Ereignisprotokoll anzeigen.
  2. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
  3. Das Protokoll wird unten im Bildschirm eingeblendet.

Firmware

So aktualisieren Sie die Firmware:

  1. Führen Sie einen der folgenden Vorgänge durch:
  2. Klicken Sie auf Firmware-Aktualisierung durchführen.

Zurück zum Seitenanfang  

Uhreinstellungen

In diesem Bildschirm konfiguriert der Media Vault-Administrator verschiedene Einstellungen für den HP Media Vault, beispielsweise für den Energiesparmodus, für die interne Uhr, die Zeitzone und andere Zeit- und Datumseinstellungen, für Firmware-Updates, für das Ereignisprotokoll und vieles mehr.

Optionen für Uhreinstellungen

Beim Einstellen der Uhr am HP Media Vault stehen die folgenden Optionen zur Auswahl:

Zurück zum Seitenanfang  

    Feedback an manuals@hp.com
© 2006 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Alle Rechte vorbehalten.